Archiv: Ausgabe Für Balkon und Terrasse: Einjährige Blumenmischungen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Für Balkon und Terrasse: Einjährige Blumenmischungen

Es erfordert zwar auch etwas Geduld, doch das Ergebnis kann sich dann sehen lassen: selbst ausgesäte Blumenmischungen im Garten oder in Kübel und Balkonkasten. Das Angebot ist mittlerweile fast unüberschaubar, für jeden Geschmack wird etwas geboten: für Kurzentschlossene, für Insektenliebhaber, für Romantiker oder für Liebhaber knalliger Farben. Die Namen zeigen, wo es langgeht, ob »Last Minute«, »Schmetterlingswiese«, »Elfengarten« oder »Feuerzauber«. Doch egal, von welchem Namen man sich überzeugen lässt, für den Balkon eignen sich vor allem kleiner bleibende Mischungen.
Die richtige Höhe
Bei Blumenmischungen für den Balkonkasten, sollte man darauf achten, dass die Pflanzen nicht höher als 50-60 cm werden. Höhere Mischungen fallen sonst bei Wind schnell auseinander und sehen nicht mehr gut aus. Möchte man bei größeren Kübeln auch höhere Mischungen ausprobieren, empfiehlt sich ein kleines Gerüst, das die Pflanzen stützt. Das funktioniert beispielsweise mit vier in die Ecken platzierten Bambusstäben und einigen Schnüren, die umlaufend in verschiedenen Höhen befestigt werden. Direkt nach der Aussaat schaut das zwar noch etwas komisch aus, mit der Zeit wird das Gerüst aber unter der Blumenpracht verschwinden.

(Foto: Bode/Redaktion Querbeet)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv