Archiv: Ausgabe Es begann wie meist in den letzten Jahren

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Es begann wie meist in den letzten Jahren

Der Witterungsverlauf im Januar ähnelt immer mehr dem in Süditalien: Rosenblätter und Rasenflächen bleiben grün. Die Gemüsegärten, im Hochsommer braun und trocken, füllen sich dort schon ab September mit Gelben Rüben, Kartoffeln und Kohlgewächsen, im Folientunnel
starten Zucchini und Tomaten.
Doch halt! Während in Sizilien der Frühling dann gleich im Februar durchstartet, zeigt sich in den letzten Jahren bei uns dann doch noch der Winter – so auch Ende Januar 2022 und weit in den Februar hinein. Selbst so ein kurzer Winter verhindert bei uns auch weiterhin den Anbau von Fruchtgemüsen und anderen exotischen Früchten. Leider drohen noch im April – und schlimmer: sogar noch im Mai – Kälteeinbrüche, wenngleich es im Mai 2022 vielerorts keinen Frost mehr gab.

Bildunterschrift: Milde Winter ermöglichen eine meist erfolgreiche Überwinterung von Cardy und Artischocken, die sich dann so gut wie in Südeuropa entwickeln. (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv