Archiv: Ausgabe Zwergkoniferen für Kübel und Pflanztröge

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Zwergkoniferen für Kübel und Pflanztröge

Gerade in der Zeit der Vegetationsruhe ist bei vielen Gartenbesitzern der Wunsch recht stark ausgeprägt, in Töpfen und Gefäßen auf Balkon oder Terrasse immergrüne Gehölze zu kultivieren, um wenigstens ein bisschen was fürs Auge zu haben. Sehr beliebt ist Buchsbaum, gerne zu Kugeln geschnitten.
Grundsätzlich ist das verständlich, denn insbesondere noch zusammen mit einem dekorativen Pflanzgefäß schaut das hübsch und sogar repräsentativ aus. Allerdings haben immergrüne Laubgehölze im Allgemeinen, besonders aber in der Topfkultur einen gravierenden Nachteil: Sie sind wenig frosthart, was das Überwintern zu einem ungewissen, auf alle Fälle aufwändigen und dann auch häufig wenig schönen Unterfangen werden lässt.

Bildunterschrift: Pinus mugo ‚Minimops‘ eignet sich durch seine Frosthärte und den extrem langsamen Wuchs ausgezeichnet für die Bepflanzung von Trögen. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv