Archiv: Ausgabe Januar 2016

Zimmerpflanzen aus der ganzen Welt

Wer lange Freude an seinen Zimmerpflanzen haben möchte, sucht sich die Arten und Sorten passend zum Standplatz aus. Zu ...

Mangold ‚Rainbow‘

‚Rainbow‘ ist eine besonders dekorative bunte Stielmangold-Mischung aus vier farbreinen Sorten: gelbstielig, Rot ...

Schnitt und Erziehung des Beerenobstes

Was für unsere Obstbäume zutrifft, gilt auch bei den Beerensträuchern: Ohne regelmäßigen, d. h. jährlichen Schnitt sind ...

Weitere Ausgaben im Archiv

Das Jahr 2015 aus der Sicht des Pflanzenschutzes

Sommer
An dieser Stelle soll keine Aufzählung von Superlativen erfolgen – aber brutal war es schon! In Franken, aber auch in anderen Gebieten wie im Münchner Raum oder im Nördlinger Ries fiel im gesamten Sommer kein einziger Regentropfen.
Blattläusen, Raupen und den üblichen Pilzkrankheiten wie Mehltau oder Rost war es zu warm. Sie waren den ganzen Sommer über kein Problem. Langweilig war es dennoch nicht, denn die Trockenheit verursachte Stress und auch manche Ausfälle bei den Pflanzen, wenn man mit dem Wässern nicht hinterherkam. Blätter und sogar Früchte litten unter Verbrennungen, Beeren vertrockneten teilweise am Strauch.

Bildunterschrift: Die Trockenheit ließ Rasen verdorren und Blumen welken. Dauerhaft geschädigt wurden die Pflanzen aber nicht. (Foto: Schuster)