Archiv: Ausgabe Frische Winter- Vitamine zum Nulltarif

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Frische Winter- Vitamine zum Nulltarif

Bachbunge, Brunnenkresse, Scharbockskraut & die Schaumkräuter – die wenigsten wissen, dass man dieses halb versteckte Wintergrün essen kann. Ja, dass es richtig gut schmeckt! In geschützten Ecken, unter dem Schnee, in Pflanztöpfen oder im noch unbepflanzten Frühbeet, überall spitzt frisches Grün heraus. In der Natur lohnt es sich, (saubere) Bäche und ihre Ufer genauer anzusehen.
Unsere Winterkräuter sind meist reich an Vitamin C, milden Bitterstoffen und/oder den Immunkraft stärkenden Senfölglycosiden. Nun könnte man denken: »Warum so kompliziert? Frische Kräuter bekomme ich doch in jedem Supermakt …« Aber ganz so einfach ist es nicht. Der Vitamin-C-Gehalt baut sich nach der Ernte in Stunden ab.

(Foto: Bräutigam)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv