Archiv: Ausgabe Immunstark im Vorfrühling – Haselnuss-Kätzchen!

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Immunstark im Vorfrühling – Haselnuss-Kätzchen!

Angesichts der Corona-Debatte wird uns diesen Winter besonders bewusst, wie bedeutend die körpereigene Immunstärke für unser Wohlergehen ist. Was schenkt uns die Natur im Februar? Die Haselnuss (Corylus avellana) gehört zur Familie der Birkengewächse. Heuschnupfenallergiker fürchten sie wegen ihrer üppigen Pollen-Produktion – die Bienen lieben sie aus eben diesem Grund. Als einer der ersten Frühblüher des Jahres bildet sie eine der wichtigsten Nahrungsquellen der Honigbienen in Februar und März.
Entdeckung der alpinen Wildpflanzenküche
Haselnuss-Kätzchen finden sich vor allem in der »Cucina povera« der Alpenregion. Die Haselnuss ist einhäusig (monözisch), d. h. jede Pflanze verfügt über weibliche Knospen und männliche »Haselnusskätzchen
« mit jeweils etwa 2 Millionen Blütenpollen. Letztere wurden – vor allem in den abgelegeneren Bergregionen – auch vom Menschen als frühe Eiweißquelle genutzt: getrocknet und fein gemahlen in den Brotteig gemischt.

(Foto: Bräutigam)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv