Archiv: Ausgabe Purpurglöckchen im Winter

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Purpurglöckchen im Winter

Sehr viel gezüchtet worden ist seit der Jahrtausendwende bei Silber- oder Purpurglöckchen (Heuchera). War früher die Auswahl an Blatt- und Blütenfarben, aber auch an Laubformen und -größen ziemlich beschränkt, so ist dem schon längst nicht mehr so. Mit Purpurglöckchen in den unterschiedlichsten Laubfarben von hell zitronengelb bis fast schwarz, bei vielen Sorten noch zusätzlich attraktiv silbern gefeldert oder mit gerüschten Blatträndern, kann man richtige »Feuerwerke« im Garten zünden.
Ein großer Vorteil ist auch die durch die Einkreuzung robuster, derbblättriger Arten wie Heuchera villosa verbesserte Optik im Winter und zeitigen Frühjahr: Gaben ältere Sorten in Frost und Schnee häufig ein Bild des Jammers mit zum Teil kompletter Blattlosigkeit ab, so hat sich dies deutlich verändert: Viele neuere Heuchera wirken auch in der kalten Jahreszeit – einigermaßen milde Temperaturen und Schneefreiheit vorausgesetzt – attraktiv und können zu schönen Winter- bzw. Vorfrühlingsbildern beitragen.

Bildunterschrift: Bei Sorten mit Laubfarben aus dem orangen Farbspektrum wie ‚Caramel‘ stellt eiine sehr gute Bewertung eher de Ausnahme dar. (Foto: Gropper)

 

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv