Archiv: Ausgabe Paprika – die ersten

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Paprika – die ersten

Viel Mühe spart sich, wer im Frühjahr Jungpflanzen kaufen kann. Vielerorts gibt es Ausstellungen oder Märkte, wo spezialisierte Kleinbetriebe seltene oder besondere Sorten anbieten. Eine solche Möglichkeit bietet zum Beispiel die Gärtnerbörse im Botanischen Garten Würzburg, meist im Mai. Andererseits kann Aussaat und die Betreuung der Keimlinge auch sehr viel Freude bereiten, zumal wenn Kinder mit im Spiel sind. Die wärmebedürftigen Paprika entwickeln sich deutlich langsamer als Tomaten bis zum fertigen Setzling, der möglichst schon die erste Blüte trägt. Daher sät man Paprika schon jetzt im Februar, Tomaten besser erst im März aus, wenn man auf die Anzucht am Fensterbrett angewiesen ist.

Bildunterschrift: Paprika ‚Peppino F1‘ sollte schon im Februar bei ca. 22 °C gesät werden. (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv