Archiv: Ausgabe Stauden, Zwiebeln und Knollenpflanzen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Stauden, Zwiebeln und Knollenpflanzen

Auch unter den ausdauernden krautigen Pflanzen findet sich eine große Auswahl an Nektar- und Pollenspendern bereits im Frühling. Der Wert von Zwiebel- und Knollenblühern wie Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), Märzenbecher (Leucojum vernum) oder Winterling (Eranthis hyemalis) braucht fast nicht mehr erwähnt zu werden; diese einheimischen oder eingebürgerten Pflanzen sind sehr bekannt. Nur gute Eigenschaften zeichnen auch die zarten Elfen-Krokusse (Crocus tommasinianus) aus. Nicht nur sind die hellvioletten (oder je nach Sorte auch weißen oder dunkelvioletten) Blüten wunderschön. Die Pflanzen vermehren sich auch fleißig durch Selbstaussaat und bilden mit der Zeit große Bestände und liefern reichlich Nektar für Hummeln. Trotz ihrer Zartheit sind sie erstaunlich robust: In meinem Vorgarten sind sie noch jedes Jahr eingeschneit worden, erheben sich aber selbst nach größeren Mengen schweren Nassschnees, sobald dieser geschmolzen ist, wieder wie der Phönix aus der Asche.

Bildunterschrift: Der Elfen-Krokus macht seinem Namen Ehre: Zart und in durchscheinendem Hellviolett präsentieren sich seine Blüten. Durch Selbstaussaat entstehen mit der Zeit große Bestände. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv