Archiv: Ausgabe Natur des Jahres 2015

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Natur des Jahres 2015

Vogel
Der Habicht (Accipter gentilis) ist wie viele andere Greifvögel vielerorts immer noch der illegalen Verfolgung ausgesetzt, obwohl die Jagd auf ihn seit den 1970er Jahren verboten ist. Aus diesem Anlass haben ihn der NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) zum »Vogel des Jahres 2015« gewählt.
»Illegal abgeschossene, vergiftete oder gefangene Habichte sind nach wie vor trauriger Alltag. Es gibt immer noch einzelne Jäger, die ihn als Konkurrenten bei der Jagd auf Hasen und Fasane sehen. Auch bei Geflügel- und Taubenzüchtern ist der Habicht unbeliebt«, sagte NABU-Vizepräsident Helmut Opitz. NABU und LBV sprechen sich daher für verschiedene Maßnahmen aus, die die illegale Greifvogelverfolgung eindämmen sollen, und haben dazu eine bundesweite Meldeaktion gestartet.

Bildunterschrift: Eine Meldeaktion soll den Habicht vor Verfolgung schützen. (Foto: Lorenz)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv