Archiv: Ausgabe Rückblick auf’s Wetter im Obstjahr

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Rückblick auf’s Wetter im Obstjahr

Zu trocken und zu warm – so könnte man das Wetter im zu Ende gehenden Jahr kurz und knapp kennzeichnen.
In vielen Regionen Bayerns war 2022 witterungsmäßig vor allem durch ein extremes Niederschlagsdefizit gekennzeichnet. Besonders trocken war es mal wieder in Ober- und Unterfranken. Hier betrugen die Regenmengen in den Sommermonaten nur ein Drittel dessen, was im langjährigen Mittel der Jahre 1991–2020 gefallen ist. Es war sogar der trockenste Sommer seit 80 Jahren!
Was können wir künftig tun, um im Obstgarten und auf den Obstwiesen auf die veränderten Klimabedingungen die richtigen Antworten zu finden? Wie können wir unsere Obstbäume vor negativen Auswirkungen schützen? Brauchen wir andere Sorten, Unterlagen oder auch ganze neue Obstarten, die mit Trockenheit und Hitze besser klarkommen? Bietet der Klimawandel eventuell sogar Chancen für neue, exotische Obstkulturen oder müssen wir ein bestimmtes Ausmaß an Schäden künftig einfach akzeptieren? Viele Fragen, auf die wohl erst in einigen Jahren verlässliche Antworten gegeben werden können.

Bildunterschrift: Ausgetrocknete Obstwiesen – typisch für den Sommer 2022 (Foto: Riehl)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv