Archiv: Ausgabe Ovired schnell aufbrauchen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Ovired schnell aufbrauchen

Roter Feldsalat? Die Bilder sehen verlockend aus, und ich finde diesen zierlichen Salat auch richtig lecker. Er passt hervorragend in unseren langen Herbst. Wer jetzt noch etwas stehen hat, dem rate ich allerdings zur schnellen Ernte, da wechselfeuchte und -warme Witterung oft zur Fäulnis führt. Tatsächlich handelt es sich aber bei der oft angebotenen Sorte ‚Ovired‘ nicht um Feldsalat (Valerianella locusta), sondern um einen Mini-Pflücksalat (Lactuca sativa var. romana); ein Anbieter bezeichnet ihn als Mini-Lattich. Günstig ist eine Aussaat im Juli (mit oder ohne Voranzucht im Gefäß), die dann ab Oktober zu schneiden ist, oder dann wieder im Frühjahr im März oder April. Saatgutanbieter empfehlen zwar auch spätere Aussaaten, dann kommt die Reifephase aber zu stark in den Sommer, wo nur fleißiges Gießen zu einer annehmbaren Ernte führt.

Bildunterschrift: ‚Ovired‘ im Kistengarten (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv