Archiv: Ausgabe Advent, Advent – Ideen & Rezepte rund um den Weihnachtsapfel

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Advent, Advent – Ideen & Rezepte rund um den Weihnachtsapfel

Im traditionellen Selbstversorger-Haushalt sind in Vorratskammer und Keller Lageräpfel nun die Stars. Heute stelle ich eine kleine Auswahl an Ideen für Familie, Freunde oder für die Gartenbauvereins-Jugendgruppe vor.
Bei uns auf der Frankenalb wurde früher als Wintervorrat für jedes Kind und jeden Tag ein Apfel in den häuslichen Erdkeller eingelagert – plus 10% für den Schwund. Die Äpfel waren süß und rot, wenn es draußen kalt und dunkel war. Und insofern nicht nur »gesund«, sondern auch ein Stückchen vom Paradies. Für Mensch und Tier. Und damit wären wir beim Weihnachtsschmuck. Denn das Staunen, die kindliche Freude, setzt Glückshormone »Endorphine« frei – und diese
wiederum sind sehr gesund.

(Foto: Bräutigam)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv