Archiv: Ausgabe Pflanzen im Brauchtum des Jahres

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Pflanzen im Brauchtum des Jahres

Im letzten Artikel dieser Reihe (siehe Ausgabe August/2019) wurden die Pflanzen im Brauchtum im Sommer und Herbst beleuchtet. Diesmal geht es um den Winter und den Frühling.
Noch gar nicht so alt ist die Verwendung des Adventskranzes in den Stuben und Kirchen. Die grünen Zweige werden zu einem Kranz gebunden, mit Bändern verziert und mit vier Kerzen ausgestattet. An den vier Adventssonntagen wird jeweils eine Kerze mehr angezündet. Dieses zunehmende Licht verweist uns dann auf Weihnachten, wo der Christbaum hell erstrahlt und uns auf das Licht verweist, das mit der Geburt Jesus‘ in die Welt gekommen ist.

Bildunterschrift: Adventskranz (Foto: Kraus)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv