Archiv: Ausgabe Farne anhand der Sporenlager bestimmen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Farne anhand der Sporenlager bestimmen

Für schattige Partien im Garten führt an Farnen eigentlich kein Weg vorbei. Die Wedel dieser eindrucksvollen und erdgeschichtlich sehr alten Pflanzen sind so vielgestaltig und dekorativ, dass man ganze Gärten nur mit Farnen bestücken könnte, ohne dass es langweilig werden würde.
Die Anzahl der in Gärtnereien erhältlichen Gattungen, Arten und mittlerweile auch Sorten (denn sie neigen zu Mutationen) ist außerordentlich groß. Gerade diese Vielfalt bedingt aber häufig auch Schwierigkeiten bei der Bestimmung, denn die allermeisten Farne haben gefiederte Blätter, nicht wenige sehen sich auf den ersten Blick relativ ähnlich und sogar Fachleute scheitern manchmal an der Frage, ob man hier nun einen Wurm- oder einen Frauenfarn vor sich hat.

Bildunterschrift: Die Sori des Frauenfarns (Athyrium filix-femina) sind länglich. (Foto: Gropper)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv