Archiv: Ausgabe Pastinaken können draußen bleiben

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Pastinaken können draußen bleiben

Mit der Ernte hat es noch Zeit, denn Pastinaken gehören wie Topinambur und Schwarzwurzeln zu den wenigen Gemüsen, die man – weil frosthart – den ganzen Winter über nach Bedarf und damit ganz frisch bei Frostpausen aus dem Freien ernten kann. Aber auch im kühlen Keller kann man sie aufbewahren.
Die dunkelgrünen, kräftigen Blätter der Doldenblütler sind leicht behaart und von rauer Struktur. Das Laub wird ca. 60 cm hoch. Die dicken weißen Wurzeln erreichen 20 bis 25 cm Länge und schmecken süß-aromatisch, leicht nach Sellerie oder Möhren. Sie enthalten viel Carotin und sind wegen besonders guter Verdaulichkeit, aber auch weil sich das enthaltene Carotin leicht vom Körper aufschließen lässt, als Babynahrung begehrt. Die Sehfähigkeit, das Allgemeinbefinden, ebenso die Tätigkeit von Magen und Darm, Leber und Galle werden durch den Genuss der vitaminreichen Wurzeln gefördert. Allerdings kann das Vitamin A nur in Verbindung mit Fett im Körper wirksam werden. Etwas Öl, Sahne oder Butter am Pastinakengemüse wirken daher positiv. Die weißen, lange lagerfähigen Wurzeln schmecken hervorragend, werden in Suppen gegart oder als Gemüse serviert.

Bildunterschrift: Die gesunden wie wohlschmeckenden Pastinaken lasssen sich den ganzen Winter über frisch ernten. (Foto: Stein)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv