Archiv: Ausgabe Neue Apfelsorten für den Hausgarten

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Neue Apfelsorten für den Hausgarten

Der Obstanbau in Niederbayern hat eine sehr lange Tradition. Der Arbeitskreis Pomologie des Bezirksverbands für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern führt diese bis heute fort. Die Aktivitäten des Arbeitskreises umfassen sowohl die Sortenerhaltung als auch Testung neuer robuster Sorten für das niederbayerische Klima.
Neue robuste Apfelsorten wurden meist aus robusten alten Sorten oder aus Wildarten gekreuzt. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Widerstandsfähigkeit gegen die Schorfkrankheit gelegt. Viele dieser Sorten haben sich bereits bewährt.
Um immer wieder neue Geschmacksrichtungen und Verbesserungen zu erzielen, gingen die Züchtungen mit diesen schon sehr guten Sorten immer weiter. Denn der Verbraucher möchte möglichst so saftige, knackige und optisch schöne Äpfel wie ‚Pink Lady‘ selber ernten. Diese Sorte ist aber für den Hausgarten ungeeignet, da sie sehr schorfanfällig ist und zudem in vielen Teilen Niederbayerns und anderen Gegenden erst im November reif wird.

Bildunterschrift: Gestreifte Apfelsorten wie ‚Karneval‘ sind eine Bereicherung des Sortiments. (Foto: Siegler)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv