Archiv: Ausgabe Anzucht von Gurkengewächsen

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Anzucht von Gurkengewächsen

Vor Georgi (23. April) ist die Anzucht von Gurkengewächsen für Freiland und Frühbeetkasten nicht ratsam. Lediglich für die Sommerkultur im Kleingewächshaus können Gurken schon zum Monatsbeginn im Haus ausgesät werden.
Zucchini, Kürbis, Kasten- und Einlegegurken sät man jetzt in Saatschalen (Aussaaterde) aus und stellt sie nach dem Angießen warm bei bis zu 24 °C auf. Sobald die Keimblätter erscheinen, ist Licht wichtiger als Wärme. So etwa 20 °C sind günstig. Übrigens kann es sinnvoll sein, nur einen Teil der benötigten Jungpflanzen anzuziehen, den Rest aber ab Mitte Mai direkt ins Beet zu säen – so erzielt man eine schöne Erntestaffelung.
Bevor sich nach den beiden Keimblättern das erste »richtige« Blatt entwickelt, wird in Einzeltöpfe pikiert, wobei die Keimblätter fast auf der Erde aufliegen sollen und der Stiel des Keimlings natürlich nicht abknicken
darf.
So gut wie alle Zucchini-Sorten gedeihen zuverlässig. Wer selbst anbaut, sollte dabei auch ausgefallene Sorten ausprobieren.

Bildunterschrift: Gurkenkeimlinge in der Saatschale. (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv