Archiv: Ausgabe Neue weiße Bete auf die Beete

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Neue weiße Bete auf die Beete

Als meine Kinder klein waren, entdeckte ich bei der Firma Dreschflegel die farblose und besonders süße Sorte ‚Albina vereduna‘ – alle in der Familie lieben sie seitdem. Heuer bin ich sehr gespannt auf den ersten Anbau der neu im Angebot aufgetauchten, ebenfalls weißen Sorte ‚Avalance‘. Natürlich baue ich weiterhin die ertragreichen runden oder lang gestreckten roten Sorten (da kann man bei der Auswahl nichts falsch machen, jede ist gut). Und dazu die geringelte ‚Chioggia‘, die gelben ‚Burpees Golden‘ und ‚Boldor‘ und wenn noch viel Platz ist auch die langsam wachsenden, aber bei ausreichendem Pflanzabstand wirklich dicke, rübenförmige ‚Crapaudine‘ mit ihrem mild-süßen Geschmack. Rote Rüben enthalten mit oft über 8% Zucker übrigens fast doppelt so viel Zucker wie die beliebten „süßen Rüble“, nämlich die Gelben Rüben, mit meist unter 5 %.

Bildunterschrift: Rote-Bete-Sortiment (v.l.n.r.): ‚Crapaudine‘ (rotweiß, eine historische französische Sorte), ‚Rote Kugel‘ (rot), ‚Albina vereduna‘ (weiß). (Foto: Scheu-Helgert)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv