Archiv: Ausgabe Herbizide im Hausgarten

Kleiner Blick ins Heft

Blättern

Herbizide im Hausgarten

Viele Freizeitgärtner greifen bei Unkrautproblemen zum Herbizid – und schon geht es los mit dem Spritzen. Doch langsam: Vielleicht sollten wir doch erst einmal überlegen, was im Hausgarten überhaupt erlaubt ist und was nicht? Grundsätzlich darf man hier nur Mittel einsetzten, die auch für Haus- und Kleingarten zugelassen sind. Sie dürfen keinesfalls außerhalb des Hausgartens ausgebracht werden, z. B. an der äußeren Grundstücksgrenze, damit diese wieder ordentlich ausschaut. Und schließlich ist das Mittel nur für genau das Einsatzgebiet zu verwenden, für das es genehmigt wurde.

Bildunterschrift: Auf befestigten Flächen ist der Einsatz von Herbiziden absolut verboten. Da sie auch unter Sonnenlicht sehr stabil sind, werden sie nicht abgebaut. Der nächste Regen würde sie dann über die Regenabläufe in die Kläranlagen verfrachten. (Foto: Schuster)

Weitere Ausgaben im Archiv

Alle Ausgaben ab 2015 im Gesamtarchiv

zum Archiv